Home
Blumenmarkt
Karlstraße 40
Nordfriedhof
Aktuelle Angebote
Trauerbinderei
Grabpflege
Preisliste Gräber
Geschäftsbedingungen
  Impressum
 


Im Moment bereiten wir die Inhalte für diesen Bereich vor. Um Sie auf gewohntem Niveau informieren zu können, werden wir noch ein wenig Zeit benötigen. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse!

.







Grabgestaltung
Ein Grab ist nicht nur die letzte Ruhestätte, sondern vor allem auch Zeichen lebendiger Erinnerung. Ort des Zwiegesprächs mit Angehörigen und Freunden, lange über den Tod hinaus. Dabei ist die Grabgestaltung in ihrer Gesamtheit sichtbarer Ausdruck für unvergängliche Wertschätzung und die enge Verbindung zum Verstorbenen.

Allerdings allein das Bemühen und guter Wille reichen für eine gekonnte Grabgestaltung übers Jahr nicht aus. Denn so müssen für die Auswahl der richtigen Pflanzen neben gestalterischen Gesichtspunkten besonders auch Lichtbedingungen, Bodenbeschaffenheit sowie die Vorgaben der jeweiligen Friedhofsordnung berücksichtigt werden.

 Im Wechsel
der Jahreszeiten


Frühling
    Zeit voller Hoffnung
Der Frühling ist Teil eines immerwährenden Kreislaufs. Die Natur erwacht mit kräftigen Farben. Gelb und Weiß setzen jetzt leuchtende Akzente. 

Sommer
    Licht und Schatten
Wenn im Mai die letzten Frühlingsboten verblüht sind, beginnt die Zeit der Sommerblumen. Auf die Pflanzenauswahl muss im Sommer besondere Sorgfalt gelegt werden, denn nicht jede Sommerblume mag auch einen sonnigen Standort. 

Spätsommer
    Zeit der Reife
Durch die Hitze der Jahresmitte sind einige Sommerblumen Anfang September verblüht. Wer hier Ersatz schaffen will, hat in dieser Zwischensaison vielfältige Möglichkeiten. 
Herbst
    Trost und Gedenken
Die Tage werden wieder kürzer und die Natur trotzt mit leuchtenden Farben dem herannahenden Winter. Auch in dieser Jahreszeit gibt es viele Bepflanzungsmöglichkeiten. 
Winter
    Zeit der Stille
Im Rhythmus der Jahreszeiten ist der Winter der vorerst letzte Takt. Die Natur zieht sich zurück und die Farben werden stiller. Aber auch in dieser Zeit muss ein Grab keineswegs blass und trostlos aussehen. 

Bodendecker
Bodendecker geben der Gestaltung Ruhe und Harmonie. Die beste Wirkung erzielen Sie, wenn mindestens 50-60% der Grabfläche mit Bodendeckern bepflanzt werden. Für eine würdevolle Anmutung des Grabes über das gesamte Jahr sollten hauptsächlich immergrüne Pflanzen verwendet werden. 

Form-Aspekte
Die starken Gefühle und Gedanken, die der Tod eines nahestehenden Menschen in uns auslöst, lassen sich oft nur schwer in Worte fassen. Symbole haben daher für alle Trauernden eine wichtige Bedeutung. Mit Form und Fläche der Wechselbepflanzung können Sie Zeichen setzen, wo Worte versagen. 

Woran Sie denken sollten
Bereits bei der Auswahl der Grabform und Grabmal wird die besondere Nähe zum Verstorbenen deutlich; eigentliches Symbol für die enge, innere Verbundenheit ist aber vor allem die Art der Grabbepflanzung. Durch das Zusammenspiel der unterschiedlichen Pflanzen mit ihren vielfältigen Wirkungen und Anmutungen kann in besonderer Weise der fortwährenden Liebe und Zuneigung Ausdruck gegeben werden.

Unsere Friedhofsgärtner helfen Ihnen gerne, die passenden Pflanzen auszuwählen, um aus Ihren Wünschen eine blühende Wirklichkeit werden zu lassen.

  

 
Top